Führen mit Geist und Gehirn

© giorgos245 - Fotolia.com

Stand: 08.09.2015

In den USA ist das „Neuroleadership“ ein feststehender Begriff. „Dabei geht es darum, die Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung auf die Mitarbeiterführung zu übertragen“, erklärt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. In dem zweitägigen Seminar „Neuroleadership: Führen mit Geist und Gehirn“, das die IHK am 21. und 22. September anbietet, lernen die Teilnehmer zwölf Erfolgsprinzipien kennen, die sich direkt aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten lassen. Es findet jeweils von 9 bis 16.30 Uhr am Ostwall 11-19 in Krefeld statt.

Der Referent Florian Langner erklärt, unter welchen Bedingungen das Gehirn Entscheidungen trifft, wie es lernt und Probleme löst und wie es Kreativität und Motivation erzeugt. Auch der Einfluss von körperlicher Bewegung auf die Leistung des menschlichen Gehirns wird thematisiert. „Erste Führungserfahrungen werden in diesem Kurs vorausgesetzt“, erklärt Baumann. „Außerdem empfehlen wir den vorherigen Besuch von Grundlagenseminaren zum Thema Führung.“

Die Teilnahme kostet 395 Euro. Unternehmen, die für drei Mitarbeiter Plätze buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.