Für einen selbstbewussten Auftritt

Stand: 02.02.2015

Nonverbale Signale spielen bei der Kommunikation eine große Rolle. „Oft entscheiden sie darüber, wie ein Mensch wahrgenommen und eingeschätzt wird“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Das spielt auch im Arbeitsalltag eine große Rolle.“ Deshalb bietet die IHK das zweitägige Aufbauseminar „Starke Präsenz im Beruf: So treten Sie im Beruf selbstbewusster auf!“ an. Es findet am 21. und 28. Februar, jeweils 9 bis 16.30 Uhr, am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Referentin ist Folke Dreier, Inhaberin des Internationalen Instituts für Auftrittspräsenz.

Das intensive Praxistraining bezieht sich auf berufliche Alltagssituationen. „Es geht um die intensive Wahrnehmung und Aufschlüsselung kleinster, versteckter Körpersignale“, so Baumann. „Die Teilnehmer lernen, Gesichter zu lesen und anhand von Gesten Handlungsabsichten bereits im Vorfeld zu erkennen.“ Zeitgleich werden Methoden vermittelt, mit denen mentale Stärke aufgebaut werden kann, die dabei hilft, auch in stressigen Situationen gelassen zu reagieren. Die Körpersprache der Teilnehmer wird mit Film- und Fotobeispielen analysiert und bei einem Improvisationstraining optimiert.

Die Teilnahme kostet jeweils 375 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.