Groß- und Schlüsselkunden erfolgreich betreuen

© lenetsnikolai - Fotolia.com

Stand: 14.09.2015

Groß- und Schlüsselkunden, die sogenannten Key Accounts, haben für Unternehmen eine besondere Bedeutung. Denn sie tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. „Deren professionelle Betreuung ist daher sehr wichtig“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, müssen Key Account Manager und Vertriebsmitarbeiter entsprechend geschult sein.“ Das nötige Wissen wird im Zertifikatslehrgang „Key Account Manager/-in“ vermittelt, den die IHK  vom 28. September bis 2. Oktober anbietet. Er findet jeweils von 9 bis 16.30 Uhr am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Es besteht die Möglichkeit, für diese Zeit einen Bildungsurlaub zu beantragen.

Der IHK-Dozent Marc Bergmann, ein Fachbuchautor, Vertriebstrainer und Marketingberater, geht neben den Grundlagen auf die Themen Marktforschung, Marketing-Strategie, Kundenbearbeitung und Verhandlungen sowie Arbeitstechniken und Zeitmanagement ein. „Nach dem klassischen Unterricht, der um 16.30 Uhr endet, bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen in einem Transfer-Block bis 18 Uhr zu festigen“, erklärt Baumann.

Eine mehrjährige Vertriebserfahrung – idealerweise in der Betreuung wichtiger Kunden – wird in diesem Lehrgang vorausgesetzt. Die Teilnahme kostet 950 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.