Hilfen rund um das Auslandsgeschäft

© IHK

Stand: 12.01.2015

Die Erwartungen der Unternehmen für das Auslandsgeschäft 2015 sind verhalten. Regionale Krisen und Konflikte und zunehmende Handelshemmnisse bremsen die Wirtschaft – jedes dritte Unternehmen ist von den EU-Sanktionen gegen Russland betroffen. Dafür bleiben die USA, gefolgt von Asien, Wachstumstreiber der Weltwirtschaft. Welche Chancen bieten die sich gut entwickelnden Länder der ASEAN-Region? Was macht Polen zu einem attraktiven Wirtschaftspartner? Was gibt es Neues aus der Türkei und den Niederlanden? Welche Maßnahmen machen Geschäftsreisen ins Ausland sicher? Und welche zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften sollte man kennen, damit das Exportgeschäft rechtskonform abgewickelt wird?

Unternehmern und Mitarbeitern, die international tätig sind oder werden, stellt sich eine Vielzahl von Fragen. Antworten geben die Experten des Geschäftsbereichs International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bei zahlreichen Veranstaltungen. Über das vielfältige Programm des ersten Halbjahrs 2015 informiert ein Flyer. Außerdem werden die IHK-Dienstleistungen dargestellt und die jeweiligen Ansprechpartner genannt.

Im Internet ist das Veranstaltungsprogramm als PDF-Download unter www.ihk-krefeld.de/6641 zu finden.

Unter anderem sind folgende Veranstaltungen geplant:

5. Februar: Änderungen im Umsatzsteuerrecht
12. März: IHK-Forum Polen
18. März: Westafrika-Sprechtag
22. bis 26. März: Unternehmerreise in die Türkei
16. März bis 29. April: Inhouse-Beratungen: Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen, Schweden und USA
28. April: IHK-Forum Export
18. Mai: US-Exportkontrollrecht – was Unternehmen beachten sollten