IHK-Erfahrungskreis bei der Sozial Holding

© spuno - Fotolia.com

Stand: 07.04.2015

Das vierte Treffen des IHK-ERFA-Kreises Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) führt die Teilnehmer am 21. April, 9 Uhr, zur Sozial Holding Mönchengladbach GmbH. Die Sozial Holding ist unter anderem Trägerin von fünf Altenheimen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag von Nicole Schilli, Gesundheitsmanagerin bei der Sozial Holding. Sie erläutert das BGM-Programm ihres Unternehmens. „Die Arbeit von Pflegekräften ist mit einer großen körperlichen Anstrengung verbunden. Daher sind die BGM-Maßnahmen der Sozial Holding auch übertragbar auf andere Branchen, in denen die körperliche Arbeit im Mittelpunkt steht“, erklärt IHK-Referent Gregor Werkle, der den Erfahrungsaustausch betreut.

Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist ein Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, der immer wichtiger wird. Deshalb wird im ERFA-Kreis das Projekt „Netzwerk pflegend beschäftigt“ vorgestellt, das vom Land gefördert wird. „Die Unternehmen bekommen erste Anregungen, wie sie die Belastung für Beschäftigte, die zu Hause Angehörige pflegen, reduzieren können“, erklärt Werkle. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag der Psychotherapeutin Christa Lenz, die über das Thema „Stresskompetenz mit emotionaler Fitness“ spricht.

Das Treffen des IHK-ERFA-Kreises beginnt um 9 Uhr im Städtischen Altenheim Rheindahlen, Mühlenwallstraße 74, 41179 Mönchengladbach. Ende ist gegen 11.30 Uhr. Eine Anmeldung bei Natalia Jungblut, Tel. 02151 635-351, E-Mail: jungblut@krefeld.ihk.de, ist erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/10950