IHK-Hotline zu „Kein Abschluss ohne Anschluss“

© IHK

Stand: 27.05.2015

Noch bis zum 5. Juni können die Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre Berufsfelderkundungsplätze für dieses Jahr melden. Sie finden vormittags an den Tagen der CHECK IN Berufswelt statt – am 15. und 16. Juni in Mönchengladbach, am 15. und 16. Juni im Kreis Viersen, am 16. und 17. Juni in Krefeld und am 17. und 18. Juni im Rhein-Kreis Neuss.

Die für Achtklässler verbindlichen Berufsfelderkundungen sind ein wichtiger Baustein des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) zur systematischen Berufsorientierung. „Kein Schüler soll künftig die Schule verlassen, ohne zu wissen, was er kann, was zu ihm passt und wie es weitergeht“, sagt Vera Borke, die im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen in Sachen KAoA ist.

Die IHK informiert Betriebe am Montag, 1. Juni, von 14 bis 17 Uhr mit einer Hotline über die Berufsfelderkundungen. Vera Borke beantwortet in dieser Zeit Fragen unter Tel. 02161 241-115. „Die Buchungsphase für die Schüler ist bereits gestartet“, sagt sie. „Und die Unternehmen sind fleißig und stellen weiterhin Plätze ein, sodass die Schüler nächsten Monat zum ersten Mal in einen Betrieb reinschnuppern können.“ Aktuell machen 55 Schulen mit rund 4.100 Jugendlichen mit. Die übrigen etwa 140 Schulen in der Region werden innerhalb der kommenden zwei Jahre schrittweise dazustoßen.

Die Berufsfelderkundungstermine für 2016 stehen bereits fest: Sie finden am 15. und 16. März sowie am 28. April in Mönchengladbach, Krefeld, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen statt. Zudem wird es vom 27. bis 30. Juni 2016 je zwei Termine pro Kommune geben. „Die genauen Tage werden noch bekannt gegeben“, so Borke.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, die Berufsfelderkundungsplätze zu melden, gibt es unter: www.fachkräfte-für-morgen.de.

Bildunterschrift:
Vera Borke ist im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen in Sachen KAoA.