IHK lädt Unternehmen zum Exportforum ein

© IHK

Stand: 15.04.2015

Für die Unternehmen am Niederrhein gewinnt das Auslandsgeschäft zunehmend an Bedeutung. Fremde Märkte bieten allerdings nicht nur Chancen. Sie sind auch mit Risiken verbunden. Um möglichen Fallstricken aus dem Weg zu gehen, sollten Unternehmen den Markteintritt gründlich vorbereiten. Worauf es ankommt, erklären Fachleute am 28. April, 13 bis 18.30 Uhr, beim Exportforum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Handwerkskammer Düsseldorf.

„Bevor man den Schritt über die Grenze wagt und konkrete Geschäftsverbindungen knüpft, sollte man sich mit den komplexen Grundlagen eines Auslandsgeschäft vertraut machen“, betont Wolfram Lasseur, Außenhandelsexperte der IHK. „Mit unserem Exportforum möchten wir Einsteiger und Unternehmen, die bereits erste Auslandserfahrungen gesammelt haben, unterstützen.“ Verschiedene Experten werden die Teilnehmer in Workshops über die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, über Forderungsmanagement, Mitarbeiterentsendung sowie über die Finanzierung von Auslandsgeschäften informieren. Außerdem wird am Beispiel Belgiens exemplarisch gezeigt, worauf es bei einer erfolgreichen Markterschließung ankommt.

Das Exportforum findet im Forum Kreis Viersen, Rathausmarkt 13, 41747 Viersen, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Anmeldung ist erforderlich. Das Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit sind im Internet zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9316