IHK-Lehrgang bereitet IT-Projektleiter vor

© tashka2000 - Fotolia.com

Stand: 24.02.2015

Die Digitalisierung hat die Wirtschaft voll erfasst. „Dabei werden die neuen Anforderungen an eine moderne IT-Landschaft meistens in Team-Projekten bewältigt“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Da sind professionelle Methoden der Projektarbeit sehr hilfreich und unterstützen die internen und externen Abstimmungsprozesse.“ Das nötige Fachwissen vermittelt der Zertifikatslehrgang „IT-Projektleiter/-in“, der am 3. März in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, startet. Es gibt noch wenige freie Plätze.

Auf dem Lehrplan stehen neben den Methoden der Projektarbeit auch Gruppenarbeitsregeln, Informations- und Zeitmanagement sowie die Rolle als Projektleiter. „Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Führungsaufgaben in IT-Projekten wahrzunehmen“, so Baumann. „Grundlegende Erfahrungen in der Projektarbeit werden deshalb vorausgesetzt.“

Der Lehrgang endet am 24. April. Die Gruppe trifft sich immer dienstags und freitags, jeweils von 17.30 bis 20.45 Uhr. In den Osterferien findet kein Unterricht statt. Die Teilnahme kostet 895 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.