IHK startet Veranstaltungsreihe zum Markt Polen

© IHK

Stand: 25.02.2015

Mit einem Wirtschaftsforum startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) im März eine Veranstaltungsreihe zum Nachbarland Polen. Die IHK möchte Unternehmen den osteuropäischen Markt in der dreiteiligen Reihe systematisch näherbringen und die Firmen bei einem Engagement unterstützen. Unter dem Titel „IHK-Forum Polen – Chancen für den deutschen Mittelstand“ lädt sie für Donnerstag, 12. März, 15 Uhr, in die IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, ein.

„Polen hat sich als Beschaffungs- und Produktionsstandort einen Namen gemacht. Davon profitieren auch viele deutsche Unternehmen“, erklärt Jörg Raspe vom IHK-Geschäftsbereich International. „Das große Potenzial des Marktes ist aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, und trotz seiner Nähe ergeben sich doch einige Herausforderungen“, so der Außenwirtschaftsberater. Das Programm des Forums wird sich daher den konkreten Chancen widmen und Praxistipps vermitteln. Vertreter von in Polen bereits erfolgreich engagierten Unternehmen wie den Mönchengladbacher Firmen s.e.t. AG und Pro Quality GmbH sowie der Neusser Beko Technologies GmbH berichten von ihren Erfahrungen.
Partner des Forums sind die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, das polnische Generalkonsulat in Köln sowie die Südwestfälische IHK zu Hagen als nordrhein-westfälische Schwerpunktkammer für Polen.

Nach dem Forum haben Unternehmer am 16. April die Möglichkeit, sich in ihren Firmen von Experten der Deutsch-Polnischen Handelskammer und der IHK Mittlerer Niederrhein beraten zu lassen. Darüber hinaus bietet eine für September geplante IHK-Unternehmerreise in die polnische Wirtschaftsregion Kattowitz Gelegenheit, konkrete Geschäftskontakte zu knüpfen und sich vor Ort Eindrücke zu verschaffen.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/10649. Ansprechpartner ist Jörg Raspe, Tel. 02131 9268-561, E-Mail: raspe@neuss.ihk.de.