IHK warnt vor falschen Rundfunk-Rechnungen

© Coloures-pic - Fotolia.com

Stand: 20.01.2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein warnt vor gefälschten Rechnungen. Vermehrt haben Unternehmen in den vergangenen Wochen täuschend echt aussehende Zahlungsaufforderungen für den Rundfunkbeitrag erhalten. Sie werden darin zu einer jährlichen Zahlung in Höhe von 215,76 Euro aufgefordert.

Dass es sich nicht um ein Schreiben des Beitragsservices von ARD und ZDF handelt, ist nur auf dem Überweisungsträger zu erkennen. Laut Kontoverbindung wird das Geld an eine bulgarische Bank abgeführt. Aber auch die genannte Beitragsnummer soll nicht mit der des Angeschriebenen übereinstimmen.

Die IHK rät Unternehmen, dieses Schreiben zu ignorieren und es gegebenenfalls dem Beitragsservice zu melden. Wurde das Geld bereits überwiesen, sollte man sich umgehend mit seinem Geldinstitut in Verbindung setzen.

Weitere Informationen sowie eine gefälschte und eine echte Zahlungsaufforderung sind auf der Seite www.rundfunkbeitrag.de unter der Rubrik „Aktuelle Hinweise“ zu finden.