IHK-Zertifikatslehrgang schult Social Media Manager

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 26.03.2015

Facebook, Twitter und andere Soziale Netzwerke haben unser Kommunikationsverhalten radikal verändert. „Das wirkt sich natürlich auch auf Unternehmen aus“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Einseitige Sender-Empfänger-Modelle rücken in den Hintergrund, Werbung verliert an Akzeptanz, und hochwertiger, aktueller Content gewinnt für den Kunden stark an Bedeutung.“ Für Mitarbeiter, die den Social-Media-Auftritt ihres Unternehmens verbessern oder neu aufbauen wollen, bietet die IHK vom 17. April bis 15. Mai den Zertifikatslehrgang „Social Media Manager/-in“ an.

Die Referenten Eva Krepstekies und Gerhard Schröder gehen auf Grundlagen und Trends, wichtige Plattformen und Kanäle sowie auf Strategien, Redaktionspläne und rechtliche Aspekte ein. „Außerdem wird auch erklärt, wie man den eigenen Social-Media-Auftritt analysieren, überwachen und optimieren kann“, so Baumann.

Der Zertifikatslehrgang findet immer freitags und samstags, jeweils 9 bis 16.30 Uhr, am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Am 2. Mai entfällt der Unterricht. Bildungsurlaub für diese Weiterbildung ist möglich. Die Teilnahme kostet 995 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.