Import von A bis Z

© eyetronic-Fotolia.com

Stand: 31.03.2015

Bei der Einfuhr von Waren müssen zahlreiche zollrechtliche Bestimmungen beachtet werden. Im Seminar „Import: Zollabfertigung & Zolldokumente mit Überblick Internetzollanmeldung und ATLAS“ wird der Einfuhrvorgang von A bis Z behandelt. „Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, selbstständig Zollanmeldungen bei der Überführung in den freien Verkehr abzugeben“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Und sie können die Tätigkeiten der beauftragten Speditionen für das eigene Unternehmen besser nachvollziehen.“

Referent Jürgen Graßhoff von der Bundesfinanzdirektion Köln vermittelt die inhaltliche Bedeutung der unerlässlichen Unterlagen und gibt mithilfe von praktischen Fällen einen Überblick über den Einsatz von Dokumenten, die Zollbegünstigungen ermöglichen. Die wesentlichen Rechte und Pflichten bei der Zollabfertigung werden systematisch dargestellt.

Das Seminar findet am Dienstag, 21. April, 9 bis 16.30 Uhr, am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Die Teilnahme kostet 199 Euro. Unternehmen, die Plätze für drei Mitarbeiter buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.