IT-Sicherheitstag NRW in Mönchengladbach

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 12.08.2015

Angriff ist die beste Verteidigung, heißt es vielfach. Gilt dies auch für die IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen? „Viele Betriebe haben in den vergangenen Jahren durch umfangreiche Datenskandale, wachsende Cyberkriminalität und globale Wirtschaftsspionage lernen müssen, dass IT-Sicherheit ein täglicher Kampf ist“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Neben der technischen Absicherung sei es wichtig, sich organisatorisch gegen Sicherheitslücken zu wappnen, zum Beispiel durch aufmerksame und für das Thema sensibilisierte Mitarbeiter. „Darüber hinaus ist es Aufgabe der Unternehmen geworden, sich kontinuierlich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und im Rahmen einer vorausschauenden IT-Sicherheitsstrategie auf kommende Bedrohungen vorbereitet zu sein“, so Neumann weiter.

Der diesjährige IT-Sicherheitstag NRW am 2. Dezember 2015 im Mönchengladbacher Hugo Junkers Hangar will Unternehmen bei ihrem täglichen Kampf um die digitale Sicherheit unterstützen und greift Themen wie Cyberkriminalität, aktuelle Gefahrenquellen und die richtige Gefahrenabwehr auf. Die durch die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e.V. getragene eintägige Konferenz richtet sich speziell an Vertreter von kleinen und mittelständischen Unternehmen und will Know-how auch in Bezug auf rechtliche Fragestellungen und gesetzliche Vorgaben, die sich zum Beispiel aus dem neuen IT-Sicherheitsgesetz ergeben, vermitteln.

Sicherheit und Verlässlichkeit der elektronischen Datenverarbeitung sowie der Know-how-Schutz im Mittelstand sind Säulen für ein erfolgreiches wirtschaftliches Handeln. Um den Schutz dieser relevanten Wettbewerbsfaktoren bemüht sich die Konferenz mit interessanten und aktuellen Themen. Durch Impulsvorträge, Experten- und Basic-Workshops, Seminarangebote und eine Fachausstellung von Lösungsanbietern soll den Teilnehmern konkrete Hilfestellung gegeben und beim Aufbau eines individuellen Netzwerks geholfen werden.

Weitere Informationen erhalten interessierte Teilnehmer, Aussteller und Medienpartner bei Tanja Neumann (Tel. 02151 635-310, E-Mail: neumann@krefeld.ihk.de) sowie im Internet: www.it-sicherheitstag-nrw.de