Kostenloses Unternehmensbesuchsprogramm der IHK

© Gina Sanders - Fotolia.com

Stand: 10.02.2015

Von anderen lernen – darum geht es bei „Erfolgsfaktor Energieeffizienz“, einem Unternehmensbesuchsprogramm der IHK Mittlerer Niederrhein. Dabei können die Teilnehmer Betriebe kennenlernen, die Projekte rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien erfolgreich umgesetzt haben.

Die IHK bietet in diesem Jahr drei Besuchstermine (Beginn jeweils um 14 Uhr) an: Zum Auftakt demonstriert das Unternehmen Spirit of Spice in Willich am 10. März, dass seine Produktionsstätte in Holzbauweise mit Solarstrom und Erdwärme-Heizung im Mittel mehr Energie erzeugt, als verbraucht. Die Sozial-Holding in Mönchengladbach stellt am 21. Mai ihre erfolgreichen Energieeffizienz-Maßnahmen in Pflegeeinrichtungen vor. Die Henkel AG in Krefeld wird am 8. September die energetische Optimierung eines Komplexes mit vier benachbarten Hallen zeigen.

„Neben den interessanten Einblicken in die Unternehmen bietet das Programm auch ideale Gelegenheiten, sich mit anderen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen“, wirbt Jochen Ohligs, Energieeffizienz-Lotse der IHK Mittlerer Niederrhein.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/6581 zu finden. Bei Fragen steht Benita Görtz, Tel. 02131 9268-573, E-Mail: goertz@neuss.ihk.de, zur Verfügung.