Kurt-Tucholsky-Schule erhält 35 PC-Monitore

© IHK

Stand: 18.03.2015

Was der eine nicht mehr braucht, kann für den anderen nützlich sein: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat 35 aussortierte, aber voll funktionsfähige 17-Zoll-Monitore an die Kurt-Tucholsky-Schule in Krefeld gespendet. Viola Ernst, die als IHK-Matcherin Unternehmen und Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz passgenau zusammenbringt, hat den Kontakt vermittelt.

Das Thema IT und Informatik spielt an der Gesamtschule eine große Rolle. „Im Ergänzungsbereich des neunten und zehnten Schuljahrs haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Informatik zu wählen“, sagt Abteilungsleiterin Ingeborg Wehrmann. „Dieser Kurs dient der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.“ Zudem möchte die Schule nach den Sommerferien an der Initiative „Medienpass NRW“ des NRW-Schulministeriums teilnehmen, das die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern soll.

„Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen zum Beispiel alle Klassenräume mit einem PC ausgerüstet werden. Zudem sollen mobile PC-Stationen errichtet werden“, berichtet Wehrmann. „Die Spende der IHK unterstützt uns immens bei der Umsetzung dieses Konzepts.“

Bildunterschrift:
Ingeborg Wehrmann (2.v.l.) freut sich zusammen mit ihren Schülern über die Spende der PC-Monitore. IHK-Matcherin Viola Ernst (l.) hat den Kontakt zur Kurt-Tucholsky-Schule vermittelt.