Lange Nacht der Industrie 2015

© IHK

Stand: 18.02.2015

Die fünfte Auflage der Langen Nacht der Industrie wird wieder zahlreiche Menschen in die Betriebe locken: Ab sofort können sich Unternehmen für die Veranstaltung am 29. Oktober anmelden. Bis zum 27. März gilt ein Frühbucherrabatt. Anmeldeschluss ist am 12. Juni. Die IHK Mittlerer Niederrhein lädt Unternehmen für Mittwoch, 18. März, 15 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zur Langen Nacht der Industrie ein.

Rund 2.800 Menschen an Rhein und Ruhr haben im vergangenen Jahr bei der vierten Langen Nacht der Industrie hinter die Werkstore geblickt und industrielle Produktion hautnah erlebt. Für Heinz Schmidt, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, ist die Veranstaltung „eine ideale Gelegenheit für die hiesigen Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit als moderne und attraktive Arbeitgeber darzustellen und gleichzeitig die enorme Bedeutung der Industrie für unsere Region deutlich zu machen“.

Die Lange Nacht der Industrie ist eine bundesweit angelegte Veranstaltung, bei der Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden, ihren Nachbarn und anderen interessierten Bürgern einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Die Langen Nächte an Rhein und Ruhr waren jedes Mal ausgebucht.

Besonders für Unternehmen, die weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen, ist die Veranstaltung eine Möglichkeit, um auf ihr Know-how, ihre Produkte und ihr gesellschaftliches Engagement aufmerksam zu machen.

Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammern im Regierungsbezirk Düsseldorf, Unternehmerverbände und Industriegewerkschaften sowie die Industrieinitiativen in der Region. Trägerin ist die Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e.V..

Unternehmen, die sich an der Langen Nacht der Industrie 2015 beteiligen möchten, können sich an Elke Hohmann, Tel. 02131 9268-571, E-Mail: hohmann@neuss.ihk.de, wenden.

Eine Anmeldung für die Informationsveranstaltung am 18. März in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, ist erforderlich und auf der Internet-Seite der IHK unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/10733 möglich. Dort ist auch ein Film von der vergangenen Langen Nacht der Industrie zu sehen.

Bildtext: Besucher der Langen Nacht der Industrie blicken hinter die Kulissen der Alstom Grid GmbH in Mönchengladbach.