Neue Betriebssicherheitsverordnung in Kraft getreten

© RioPatuca Images - Fotolia.com

Stand: 12.11.2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein informiert am Dienstag, 24. November, über die neue Betriebssicherheitsverordnung. Sie ist am 1. Juni in Kraft getreten und soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen die Durchführung der Arbeitsschutzregeln erleichtern. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40.

Die alte Betriebssicherheitsverordnung wurde konzeptionell und strukturell überarbeitet. So gelten beispielsweise deren Anforderungen nun für alte, neue und selbst hergestellte Arbeitsmittel. Die bislang umstrittenen Bestandsschutzregelungen entfallen damit. Die Pflichten der Arbeitgeber für die Bereitstellung und Prüfung der Arbeitsmittel werden klarer gefasst. Die Prüfpflichten im Explosionsschutz werden rechtlich einwandfrei ausgestaltet. Für Personen-Aufzugsanlagen gilt künftig eine einheitliche Prüffrist von zwei Jahren. Die Möglichkeit, überwachungsbedürftige Anlagen durch den Arbeitgeber (Betreiber) in eigener Verantwortung zu prüfen, wird erweitert.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich bei Jürgen Zander (Tel. 02131 9268-570, E-Mail: zander@neuss.ihk.de) anmelden. Weitere Infos gibt es unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11678.