Schüler erkunden Berufsfelder

Stand: 06.01.2015

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) – das ist das Leitmotiv des neuen Landesprogramms zur systematischen und flächendeckenden Berufsorientierung aller Schüler ab Klasse 8 in Nordrhein-Westfalen. Kein Jugendlicher soll künftig die Schule verlassen, ohne zu wissen, was er kann, was zu ihm passt und wie es für ihn weitergeht. Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat mit dem laufenden Schuljahr die Einführung von KAoA begonnen. Aktuell machen 55 Schulen mit insgesamt rund 6.000 Jugendlichen mit. Die übrigen etwa 140 Schulen in der Region werden innerhalb der nächsten drei Jahre schrittweise dazu stoßen. Städte und Kreise haben sogenannte Kommunale Koordinierungen eingerichtet, die die Umsetzung von KAoA gemeinsam mit den Schulen steuern, aber auch Ansprechpartner für die Wirtschaft sind.

„Unternehmen werden von KAoA profitieren, weil das Programm zu einer besseren Berufsorientierung bei Jugendlichen beitragen wird“, sagt Dr. Frank Lorenz, Geschäftsführer des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung. „Zudem können Betriebe, die Berufsfelderkundungen anbieten und sich damit für die Schüler öffnen, frühzeitig und persönlich mit dem künftigen Fachkräftenachwuchs in Kontakt treten.“ Die Berufsfelderkundungen sind ein zentraler Baustein von KAoA. Dabei sollen Achtklässler drei Berufsfelder – etwa „Wirtschaft/Verwaltung“ oder „Metall/Maschinenbau“ – einen Schultag lang in der betrieblichen Praxis kennenlernen.

Städte, Kreise, Arbeitsagenturen, Kreishandwerkerschaften und IHK haben sich in diesem Jahr auf drei Termine zur Berufsfelderkundung je Kommune verständigt (Mönchengladbach und Kreis Viersen: 23. April, 15. und 16. Juni; Krefeld: 23. April, 16. und 17. Juni; Rhein-Kreis Neuss: 23. April, 17. und 18. Juni). Unternehmen können vom 1. bis 28. Februar unter www.fachkräfte-für-morgen.de eintragen, zu welchen Terminen sie wie viele Plätze anbieten wollen. Die Schüler müssen dann vom 9. bis 29. März verbindlich ihre Plätze buchen.

Die IHK informiert ihre Mitgliedsunternehmen über KAoA sowie die Berufsfelderkundungen:
•    Viersen: Donnerstag, 22. Januar, 10.30 bis 12.30 Uhr, Berufskolleg Viersen, Heesstraße 95
•    Krefeld: Donnerstag, 22. Januar, 13.30 bis 15.30 Uhr, Berufskolleg Kaufmannsschule, Neuer Weg 121
•    Mönchengladbach: Freitag, 23. Januar, 10.30 bis 12.30 Uhr, Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung, Bruchstraße 58
•    Neuss: Freitag, 23. Januar, 13.30 bis 15.30 Uhr, Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik, Weingartstraße 59

Eine Anmeldung bei Margarethe Kühn (E-Mail: kuehn@moenchengladbach.ihk.de) ist bis zum 15. Januar erforderlich.