So klappt der Start ins Berufsleben

So klappt der Start ins Berufsleben
© goodluz-Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 03.08.2015

Viele junge Menschen in der Region starten in diesem oder nächsten Monat ins Berufsleben, denn das neue Ausbildungsjahr beginnt. „Mit dem Schritt von der Schule in die Wirtschaft betreten die Jugendlichen oft eine völlig neue Welt“, sagt Verena Holm, Weiterbildungsexpertin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Und nicht allen fällt die Umstellung leicht.“ Deshalb hat die IHK zahlreiche Seminare für neue Auszubildende im Programm. „Wir haben zudem in diesem Jahr eine Online-Umfrage bei Unternehmen gestartet, um unsere Angebote für Azubis nachfrageorientiert weiter auszubauen“, so Holm. Die Fragen bezogen sich größtenteils auf die fachlichen Qualifikationen und auf die sogenannten Soft Skills, also die sozialen Kompetenzen, der Auszubildenden sowie auf die Bildungsbedürfnisse der Ausbilder.

Aus Sicht der Befragten haben die jungen Berufsanfänger besonders in den Themenfeldern „Deutsch und Grammatik (inklusive Rechtschreibung)“, „Geschäftsbriefe“, „MS Excel“, „Mathematik“ und „Deutsch – Ausbau des Wortschatzes“ Wissensdefizite. Und auch die Leistungsbereitschaft, die interkulturelle Kompetenz, das Zeitmanagement, die Problemlösefähigkeit, die Lernbereitschaft, das Konfliktverhalten und die Rhetorik der Jugendlichen wurden als stark ausbaufähig eingestuft. „Die künftigen Anforderungen an Auszubildende haben die Befragten eher im Bereich der Soft Skills verortet“, berichtet Holm. „Darauf werden wir mit neuen Angeboten reagieren.“

Bereits jetzt unterstützt die IHK Jugendliche und Ausbildungsbetriebe mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot, damit die Weichen für einen erfolgreichen Abschluss so früh wie möglich gestellt werden. So startet beispielsweise am 12. August das Seminar „Sicher und erfolgreich in die Ausbildung – So klappt der Start ins Berufsleben“. „Die Teilnehmer lernen an drei Mittwochabenden wichtige Bausteine sozialer Kompetenz kennen“, erklärt Holm. „Und es werden ihnen Methoden vermittelt, um aus schwierigen Situationen und Gesprächen herauszufinden sowie ein gutes Miteinander im Unternehmen mitzugestalten.“

Am 18. Februar beginnt der Kurs „‚Mach Eindruck mit Deinem Ausdruck‘ – Besser schreiben und formulieren für Azubis“, am 2. März startet das Knigge-Seminar „Sichere Umgangsformen für Nachwuchskräfte“.  Das „Telefontraining für Auszubildende und Berufseinsteiger“ am 30. März hilft dabei, das Telefon als professionelles Kommunikationsinstrument zu nutzen. Und wer Wissenslücken schließen will, um die Ausbildung gut zu meistern, kann zum Beispiel die Seminare „Fit im kaufmännischen Rechnen“ (ab 22. September) sowie „Rechnungswesen verstehen“ (ab 4. November) besuchen.

Die Azubi-Kurse kosten je nach Dauer zwischen 99 und 199 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.