Standorte planen und sichern

© Jan Kranendonk - Fotolia.com

Stand: 15.01.2015

Für emittierende Unternehmen, die sich an einem neuen Standort niederlassen, ihren Betrieb sichern oder erweitern wollen, haben die Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein den Leitfaden „Standorte planen und sichern: Das Immissionsschutzrecht“ erarbeitet. Er bietet einen ersten Überblick darüber, was aus immissionsschutzrechtlicher Sicht bei der Neuplanung oder Erweiterung eines Betriebsstandortes zu beachten ist. Die gesetzlichen Regelungen und deren Bedeutung für Unternehmen werden erklärt.

„Um Investitionsentscheidungen erfolgreich umzusetzen und langfristig rechtlich abzusichern, sind auch immissionsschutzrechtliche Regelungen von erheblicher Bedeutung“, erklärt Silke Hauser, Referentin im Geschäftsbereich Standortpolitik der IHK Mittlerer Niederrhein. Schließlich müssten Unternehmen für die Umsetzung umweltrechtlicher Vorgaben nicht selten spezielle Vorkehrungen treffen. „Vorteilhaft ist es, wenn Betriebe immissionsschutzrechtliche Vorgaben frühzeitig erkennen“, erklärt Hauser. „Nur so können sie mögliche Konflikte vorbeugen und damit Zeit und Geld sparen.“ Das gelte vor allem für Unternehmen an Standorten, an denen es ein Nebeneinander von Gewerbe- und Wohnnutzungen gibt.

Unternehmen können den IHK-Leitfaden kostenlos bei Alina Scheller, Tel. 02151 635-341, E-Mail: scheller@krefeld.ihk.de, bestellen. Zudem steht der Leitfaden als PDF-Datei im Internet unter folgender Adresse zur Verfügung: www.ihk-krefeld.de/8324.