Technik für Nicht-Techniker

© christian42 - Fotolia.com

Stand: 09.02.2015

Technische Fachbegriffe und Zeichnungen sind für Kaufleute oft ein Buch mit sieben Siegeln. „Dabei spielt Technik in vielen Unternehmen eine große Rolle“, weiß Dorottya Kòthy, Weiterbildungsexpertin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter eine gemeinsame Sprache sprechen.“ Die IHK bietet deshalb den Zertifikatslehrgang „Technik für Nicht-Techniker/-innen“ an, der am 24. Februar am Ostwall 11-19 in Krefeld startet. Er findet bis zum 9. Juni immer dienstags von 17.30 bis 20.45 Uhr statt. Es gibt noch freie Plätze.

Auf dem Lehrplan stehen unter anderem eine Einführung ins technische Zeichnen gemäß gültigen DIN- und ISO-Normen, technische Begriffe, die besonders in der Kommunikation (etwa bei Preisanfragen) wichtig sind, sowie eine Einführung in die Werkstoff-, Fertigungs- und Längenprüftechnik. „Alle Teilnehmer werden danach für künftige Gespräche mit Technikern aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Konstruktion gewappnet sein“, verspricht Kòthy.

Der Zertifikatslehrgang endet mit einem schriftlichen Test. Er richtet sich an Personen, die sich mit den wichtigsten technischen Begriffen und Zusammenhängen vertraut machen möchten, zum Beispiel Sachbearbeiter für technische Produkte, Einkäufer, Mitarbeiter aus dem Vertrieb sowie an Quereinsteiger. Die Teilnahme kostet 845 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.