Welche Chancen bietet Industrie 4.0?

© xiaoliangge - Fotolia.com

Stand: 10.04.2015

„Neue Herausforderungen für Innovationsmanager: Erfolgreicher Wandel zu digitalen Geschäftsmodellen“ – so lautet der Titel einer gemeinsamen Veranstaltung der IHKs im Rheinland. Am 21. April werden Experten von 15 bis 17 Uhr bei 3M Deutschland, Carl-Schurz-Straße 1 in Neuss, Lösungsansätze zur Diskussion stellen, wie Unternehmen die Chancen nutzen können, die sich durch Industrie 4.0 bieten.

Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius von der Düsseldorfer Agentur Competivation wird der Frage nachgehen „Wie gelingt der Wandel zu digitalen Geschäftsmodellen?“. Stephan Rahn von der 3M Deutschland GmbH wird über „Customer Inspired Innovation bei 3M“ sprechen, Olaf Tünkers von der Tünkers Maschinenbau GmbH in Ratingen über „Digitalisierung moderner Fertigung“ und Dr. Jan Renker von der Mönchengladbacher Helmut Beyers GmbH über „Digitalisierte Elektronikfertigung – status quo und Perspektiven“.

Die Veranstaltung wird von der IHK-Initiative Rheinland (IIR) organisiert, zu der die Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid, gehören. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Unternehmen sowie an Wissenschaftler und Forscher. Eine Anmeldung bei Monika Krawietz, Tel. 0211 3557-261, E-Mail: krawietz@duesseldorf.ihk.de, ist erforderlich.

Weitere Information sind im Internet zu finden:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/10980