Wissen für eine gelungene Veranstaltung

© leszekglasner-Fotolia.com

Stand: 21.01.2015

Ein gelungenes Event kann ein wirkungsvolles Kundenbindungsinstrument für Unternehmen sein. „Wird das Event aufgrund mangelhafter Vorbereitung dagegen ein Flop, verliert der Auftraggeber an Reputation und bei Wiederholung auch sicher Kunden“, sagt Raimund Franzen, Abteilungsleiter PR/Medien und stellvertretender Unternehmenssprecher der Sparkasse Neuss. „Lückenhafte gesetzliche Kenntnisse können zudem zu kritischen Situationen und somit zu Sach- und Personenschäden führen.“

Franzen ist Referent des Zertifikatslehrgangs „Eventmanager/-in“, der zwischen dem 9. Februar und 4. Mai bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein an der Friedrichstraße 40 in Neuss stattfindet. „Das vermittelte theoretische Fachwissen wird anwendungs- und praxisorientiert mit handwerklichem Rüstzeug versehen“, betont der Experte. Das verbessere den Transfer des Gelernten in die Praxis – „und erhöht die Motivation der Kursteilnehmer“. Zahlreiche Checklisten für die Planung, Umsetzung und Risikobewertung ergänzen den Unterrichtsstoff. Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie sie eine Veranstaltung optimal für den Auftraggeber vermarkten und dessen Kunden einen echten Mehrwert bieten können. Der Markt ist beachtlich: „In Deutschland wird in Veranstaltungen wie Messen, Produktpräsentationen, Konferenzen, Unternehmensfeiern sowie Sport- und Kultur-Events jährlich eine Summe investiert, die zwischen drei und vier Milliarden Euro liegt“, betont der Fachmann.

Für den Zertifikatslehrgang gibt es noch wenige freie Plätze. Die maximal 16-köpfige Gruppe trifft sich immer montags und mittwochs, jeweils von 17.30 bis 20.45 Uhr. Die Teilnahme kostet 1.195 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.