„Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung“

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 20.10.2016

Mitarbeiter in den Bereichen Personal, Lohn und Gehalt sollten die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) kennen. In einem Seminar der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein erfahren die Teilnehmer Grundsätzliches über den Aufbau und Ablauf der erforderlichen Prozesse.

Die Veranstaltung ist in drei Themenbereiche unterteilt: Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht der bAV, Betriebswirtschaft der bAV und das Pensionsmanagement. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte behandelt: Definition der betrieblichen Altersversorgung, Durchführungswege, vorzeitiger Leistungsbezug, Insolvenzsicherung, finanzwirtschaftlicher Check, personalpolitischer Check, Pensionsmanagement.

Das Seminar findet am 27. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Die Teilnahme kostet 230 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-455 oder online unter www.wb-ihk.de/P082-SK216.