„Heimat shoppen“ am 9. und 10. September

© IHK

Stand: 26.08.2016

Die Vorbereitungen in den Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss laufen auf Hochtouren, ein Video-Clip, der für die Idee „Heimat shoppen“ wirbt, ist bereits im Kasten: Auch in diesem Jahr finden die Aktionstage „Heimat shoppen“ wieder statt. Am 9. und 10. September laden die Einzelhändler in der Region dazu ein. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein möchte an diesen beiden Tagen gemeinsam mit den Handelsverbänden Mönchengladbach und Krefeld-Kempen-Viersen sowie den Werbegemeinschaften auf die zahlreichen Leistungen der Händler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort und damit auf deren Wert für Stadt und Bürger aufmerksam machen.

Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen gleich: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. Premiere feiert in diesem Jahr ein Video-Clip, mit dem die Händler die Aktion vor allem in den sozialen Medien bewerben können.

Schirmherr der Aktion ist NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Er wird die Aktionstage in diesem Jahr einen Nachmittag lang in Mönchengladbach begleiten, nachdem er in den vergangenen Jahren die Händler im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen besucht hatte. Außerdem unterstützen die Sparkassen die Aktion auch in diesem Jahr. „Die Sparkasse Neuss hat stets die heimische Region im Blick“, erklärt Raimund Franzen, stellvertretender Unternehmenssprecher der Sparkasse Neuss. „Sie ist fester Bestandteil des wirtschaftlichen, privaten und gesellschaftlichen Lebens im Rhein-Kreis Neuss. Daher unterstützt sie auch die Aktion ‚Heimat shoppen‘. Das ist gut für die Wirtschaft, gut für die Kunden und gut für die Region.“

„Inzwischen hat die Idee Akteure in sechs weiteren IHK-Bezirken begeistert. Damit sind in diesem Jahr mehr als 150 Städte und Gemeinden mit dabei“, erklärt Andree Haack, Geschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. „Im kommenden Jahr wird es dann die ersten Teilnahmen außerhalb von NRW geben, sodass sich ‚Heimat shoppen‘ in wenigen Jahren zur größten Imagekampagne für den Handel entwickelt hat.“

Ansprechpartnerin für Unternehmen ist IHK-Handelsreferentin Christin Worbs, Tel. 02161 241-137 (E-Mail: worbs@moenchengladbach.ihk.de). Außerdem gibt es Neuigkeiten zu den Aktionstagen und Wissenswertes rund um das Thema Handel, Gastronomie und Dienstleistung im Internet unter: www.heimat-shoppen.de

Im Rhein-Kreis Neuss beteiligen sich bislang folgende Werbegemeinschaften und Gemeinden an der Aktion:
City-Offensive Dormagen e.V.
Interessengemeinschaft TOP West Einkaufs- & Gewerbepark e.V.
Gewerbeverein Nieve-Ring e.V.
Werbegemeinschaft Königstraße
Werbering Grevenbroich e.V.
Gemeinde Jüchen
Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst Mitte e.V.
Interessengemeinschaft Büttgen
City-Ring Korschenbroich e.V.
Gewerbekreis Kleinenbroich e.V.
Werbekreis Glehn aktiv
Werbe + Interessengemeinschaft Meerbusch-Büderich e.V.
WIR Werbe-Interessen-Ring Meerbusch-Osterath
Werbegemeinschaft Rund um Lank-Latum e. V.
Werbekreis Neuss-Nordstadt e.V.
ZIN - Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss e.V.
Gemeinde Rommerskirchen