Ausbildungsbotschafter: Infos für Schulen und Unternehmen

© Gajus - Fotolia.com

Stand: 20.02.2017

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein findet in der Region großen Anklang. „Kein Wunder, gibt es dabei doch nur Gewinner“, sagt Dorothee Schartz, die das Projekt betreut. Und das sieht vor, dass Auszubildende in allgemeinbildenden Schulen lebensnah über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen berichten. Für Fragen zur Teilnahme am Projekt steht die Mitarbeiterin der IHK Ausbildungs-GmbH im Rahmen einer Hotline am Donnerstag, 2. März, von 13.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02151 635-367 Schulen und Ausbildungsbetrieben telefonisch zur Verfügung.

„Die Ausbildungsbotschafter bedeuten für die Schüler eine Ansprache auf Augenhöhe, bei der sie wirklich motiviert werden, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Sie können den Ausbildungsbotschaftern die Fragen stellen, die sie wirklich interessieren und haben die Chance, exklusive Tipps zu Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgesprächen zu erhalten“, so Schartz. Die Azubis durchlaufen bei der IHK eine kostenlose Qualifizierung und steigern mit ihren Einsätzen ihr Selbstbewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit. Die Ausbildungsbetriebe können die Qualität der Ausbildung, aber auch die Anforderungen an Bewerber in ihrem Unternehmen kommunizieren und erhöhen so die Anzahl und „Treffgenauigkeit“ ihrer Bewerber.

„Wir bieten auch in der nächsten Zeit Schulungen zum Ausbildungsbotschafter und Einsätze in Schulen an“, sagt Dorothee Schartz, „gerne nehmen wir noch Anmeldungen von Azubis oder Terminanfragen von Schulen entgegen.“

Das Projekt Ausbildungsbotschafter wird realisiert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.