Ausbildungsbotschafter: Unternehmen und Schüler profitieren

© IHK

Stand: 27.03.2017

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein findet in der Region großen Anklang. Bereits 30 Firmen beteiligen sich mit insgesamt rund 100 Azubis daran. „Kein Wunder, sie profitieren davon ganz direkt durch eine erhöhte Bewerberzahl und eine höhere Treffgenauigkeit der Bewerbungen“, sagt Dorothee Schartz, die das Projekt betreut. Die Auszubildenden berichten in allgemeinbildenden Schulen lebensnah über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen.

„Die Ausbildungsbotschafter bedeuten für die Schülerinnen und Schüler eine Ansprache auf Augenhöhe, bei der sie wirklich motiviert werden, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Sie lernen Ausbildungsberufe kennen und bekommen exklusive Tipps zu Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgesprächen", so Schartz. Die Azubis erhalten bei der IHK eine intensive Schulung mit Teilnahmebescheinigung und nach ihren Einsätzen eine Anerkennung von der IHK.

„Wir bieten auch in den nächsten Monaten bis zum Beginn der Sommerferien Schulungen zum Ausbildungsbotschafter und Einsätze in Schulen an“, sagt Dorothee Schartz, „gerne nehmen wir noch Anmeldungen oder Terminanfragen von Schulen entgegen.“ Ausbildungsbetrieben und Schulen steht die Mitarbeiterin der IHK Ausbildungs-GmbH für Fragen zur Teilnahme am Projekt im Rahmen einer Hotline am Donnerstag, 6. April, von 13.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02151 635-367 zur Verfügung.
Das Projekt Ausbildungsbotschafter wird realisiert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

Bildunterschrift:
Die Pierburg GmbH beteiligt sich gleich mit zehn Ausbildungsbotschaftern an der Initiative Ausbildungsbotschafter. Die Azubis erhielten jetzt ihre Teilnahmebescheinigungen und Auszeichnungen von der IHK.