Azubi-Speed-Dating in Mönchengladbach

© IHK

Stand: 17.02.2017

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz – das könnte für die Teilnehmer des Azubi-Speed-Datings am Mittwoch, 8. März, wahr werden. Das Motto der Veranstaltung, die in der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, Platz des Handwerks 1, stattfindet, lautet: „Just in Time in Deine Berufsausbildung 2017“. Die IHK, die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach und die Agentur für Arbeit Mönchengladbach laden Schüler jeglicher Schulformen ein, daran von 13.30 bis 17 Uhr teilzunehmen. Das Konzept ist denkbar einfach: Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei bis zu 35 Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen.

„Für die Schüler wird es höchste Zeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen“, sagt Stephan Mundt, Referent im IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung. „Das Azubi-Speed-Dating bietet ihnen die einmalige Chance, in kurzer Zeit mit den Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten. Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die ihnen den Weg versperren.“ Dieses Veranstaltungsformat habe sich inzwischen fest bei Ausbildungsbetrieben und in den Schulen etabliert. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse seien dadurch bereits zustande gekommen. „Und auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden Unternehmen und Innungen wieder viele attraktive Lehrstellen im Angebot.“

Jugendliche, die sich beim Azubi-Speed-Dating am 8. März ein Gespräch bei ihrem Wunschunternehmen sichern möchten, sollten möglichst früh zur Kreishandwerkerschaft kommen.

Für weitere Informationen steht Stephan Mundt unter Tel. 02151 635-455, E-Mail: mundt@neuss.ihk.de, zur Verfügung.