Berufsfelderkundungen: Unternehmen können sich noch anmelden

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Stand: 29.01.2016

Unternehmen, die sich über das Landesprogramm „KAoA –  „Kein Abschluss ohne Anschluss“ informieren möchten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu Informationsveranstaltungen ein. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist noch bis zum 12. Februar möglich. „Ziel des Landesprogramms ist es, dass Schüler die Schule mit einer konkreten Vorstellung davon verlassen, wo ihre Stärken liegen und was sie beruflich machen können“, sagt Vera Borke, die im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen zum Thema KAoA ist.

Ein wichtiger Baustein dieses Landesprogramms sind die Berufsfelderkundungen. Unternehmen können sich beteiligen und Schülern eine grobe Berufsorientierung ermöglichen. Angebote können weiterhin auf dem Buchungsportal www.fachkraefte-fuer-morgen.de eingestellt werden. Die Termine für die nächsten Berufsfelderkundungen stehen fest. Sie finden in Mönchengladbach, im Kreis Viersen, in Krefeld und im Rhein-Kreis Neuss jeweils am 15. und 16. März und am 28. April statt sowie zusätzlich am 27. und 28. Juni in Mönchengladbach und im Kreis Viersen, am 28. und 29. Juni in Krefeld sowie am 29. und 30. Juni im Rhein-Kreis Neuss.

Die IHK lädt interessierte Unternehmen vom 22. bis zum 25. Februar, jeweils um 10 Uhr, zu KAoA-Informationsveranstaltungen ein. Anmeldungen nimmt Vera Borke per E-Mail entgegen (borke@moenchengladbach.ihk.de).