Berufsfelderkundungstag in der IHK

© Syda Productions - Fotolia.com

Stand: 10.05.2017

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein geht mit gutem Beispiel voran und bietet Schülern im Rahmen von Berufsfelderkundungen die Möglichkeit, Praxiseinblicke in den beruflichen Alltag zu erhalten. Die IHK-Auszubildenden Charlene Kadereit und Franziska Schröter haben sich dazu einiges einfallen lassen, um vier Schülern das Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement näher zu bringen.

So mussten die vier Achtklässler von Schulen aus Krefeld, Nettetal und Kempen verschiedene Aufgaben erledigen, wie etwa Meetings planen und Einladungen schreiben. „Die größte Herausforderung war aber sicher das Schreiben einer Bewerbung und die Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch“, sagt Charlene Kadereit, die im zweiten Ausbildungsjahr ist. Und ihre Mit-Auszubildende Franziska Schröter ergänzt: „Dazu haben wir den vier Schülern Videos gezeigt und einen Überblick über den Aufbau gegeben.“ Anhand einer Stellenanzeige ging es dann an die Arbeit. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. „Dafür, dass es für alle vier Jungen die erste Bewerbung war, die sie in ihrem Leben geschrieben haben, hat es sehr gut geklappt“, lobt Charlene Kadereit. Am Ende waren sich alle einig: Der Tag hat sichtlich Spaß gemacht und war eine gute Gelegenheit, sich einen ersten, authentischen Eindruck vom Berufsalltag zu verschaffen.

Im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ beginnen die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse zunächst mit der Potenzialanalyse, mit der sie ihre Stärken und Interessen identifizieren können. Die Berufsfelderkundungen erfolgen als nächster Schritt, sie ermöglichen einen ersten praktischen Einblick in die berufliche Realität. Auf Basis der Erfahrungen aus den Berufsfelderkundungen können die Jugendlichen dann eine fundiertere Entscheidung treffen, in welchem Bereich sie das zwei- bis dreiwöchige Betriebspraktikum in Klasse 9 absolvieren möchten.

Die nächsten Berufsfelderkundungstage finden in der Region Mittlerer Niederrhein (Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen) parallel zur „Check-In Berufswelt“ vom 26 bis 30. Juni statt. Informationen zu Teilnahme und Anmeldung unter www.fachkräfte-für-morgen.de.