Berufskolleg und Personaldienstleister arbeiten eng zusammen

© IHK

Stand: 13.12.2016

Betriebsbesichtigungen und Praktika, die Teilnahme am Berufsorientierungstag und Bewerbungstraining – das Mönchengladbacher Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung und die In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt eine Schulpartnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, die die Kooperation zwischen dem Unternehmen und dem Berufskolleg verbindlich festschreibt. Gabriele Götze, die Schulkontaktmanagerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, wird die Partnerschaft begleiten.

„Mit dieser Partnerschaft wollen wir unseren Schülern Perspektiven aufzeigen und die Vielfalt der Berufswelt präsentieren“, sagt Schulleiter Heinrich Hees. „Das ist keine einseitige Sache – beide Seiten profitieren davon.“ Davon ist auch Ulrike Gewehr überzeugt. Die Geschäftsführende Gesellschafterin des Personaldienstleistungsunternehmens hofft darauf, kommende Auszubildende vom Berufskolleg rekrutieren zu können. „Außerdem lernen die Schüler so unsere Branche kennen, die spannend und vielfältig ist.“ Sie habe schon lange den Wunsch gehegt, einen entsprechenden Kontakt zum Berufskolleg aufzubauen. „Ich kenne diese Schule gut, deshalb freue ich mich besonders auf unsere künftige Zusammenarbeit.“ Es ist übrigens die erste Partnerschaftsvereinbarung in der Region Mittlerer Niederrhein zwischen einer Schule und einem Personaldienstleistungsunternehmen, wie Gabriele Götze betont.

Die In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG wurde 1997 gegründet und beschäftigt NRW-weit bis zu 120 Mitarbeiter. „Als Unternehmen haben wir auch eine soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“, sagt Ulrike Gewehr. „So coachen wir beispielsweise Hauptschüler bei Bewerbungsgesprächen, sponsern Sport in Schulen und Vereinen. Und wir unterstützen das IHK-Projekt ‚Bosse in Schulen‘.“ Dabei habe sie auch das Berufskolleg Volksgartenstraße kennengelernt. Überhaupt sei sie Netzwerkerin durch und durch. „Man kennt sich, man trifft sich. Diese kurzen Entscheidungswege sind perfekt“, so die Unternehmerin. So habe sie auch ihre neue Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau kennengelernt. Auch wenn es bislang dieses Berufsbild in Mönchengladbach nicht gibt, freuen sich beide auf die Partnerschaft. Und mit ihnen rund 2.500 Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Volksgartenstraße.

Interessierte Unternehmen und Schulen können sich an die IHK-Schulkontaktmanagerin Gabriele Götze (Tel. 02161 241-114,
E-Mail: goetze@moenchengladbach.ihk.de) wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.schule-wirtschaft.ihk.de.

Bildunterschrift:
Sie haben die Schulpartnerschaftsvereinbarung unterschrieben: Ulrike Gewehr (2.v.r.) und Kevin Kreuzberg (l.) von der In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Schulleiter Heinrich Hees (Mitte) und Studien- und Berufswahlkoordinator Sven May (2.v.l.) vom Berufskolleg Volksgartenstraße sowie Gabriele Götze (r.), Schulkontaktmanagerin der IHK Mittlerer Niederrhein.