Chancen für Unternehmen

© IHK

Stand: 16.03.2016

Mittel- und Osteuropa gewinnen für deutsche Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Die Region hat sich seit dem EU-Beitritt zu einem bedeutenden Wirtschaftsraum entwickelt. Viele deutsche Firmen haben diese Chance bereits erkannt und nutzen die Länder als Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie als Produktionsstandorte. Informationen rund um die aufstrebenden Märkte bietet das „IHK-Forum Mittel- und Osteuropa“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit Partnern für den 14. April, 15 bis 19.30 Uhr, ins Neusser Zeughaus, Markt 42-44, einlädt. Im Mittelpunkt werden die Länder Polen, Slowakei, Tschechische Republik und die Baltischen Staaten stehen.

Nach der Begrüßung durch den IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz wird die Botschafterin der Republik Estland, I.E. Dr. Kaja Tael, ein Grußwort sprechen. Im Anschluss erläutert Dr. Marcus Felsner, Vorsitzender des Osteuropavereins der deutschen Wirtschaft, welche Chancen es für deutsche Unternehmen in den Ländern Mittel- und Osteuropas gibt. In Paneldiskussionen informieren die Geschäftsführer der in diesen Ländern etablierten Auslandshandelskammern (AHK) und dort tätige Unternehmer über die Chancen und Herausforderungen. Außerdem geben Beratungsunternehmen und Förderinstitutionen im Rahmen einer Ausstellung Auskünfte. Eine AHK-Lounge, in der die Vertreter der Auslandshandelskammern für Gespräche zur Verfügung stehen, rundet die Veranstaltung ab.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erteilt Jörg Raspe, Tel. 02131 9268-561, E-Mail: raspe@neuss.ihk.de. Eine Anmeldung ist unter
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/12882 erforderlich.