Den Mitarbeiter von morgen finden

© IHK

Stand: 07.10.2016

Der Mittelstand sucht händeringend Fachkräfte. Schon heute bleiben viele Stellen unbesetzt, weil geeignete Bewerber fehlen. Abhilfe kann die „Fachkräfteberatung am Mittleren Niederrhein“ schaffen. Den individuellen Beratungsservice der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Agenturen für Arbeit Mönchengladbach und Krefeld haben seit dem Start im Mai 2012 mehr als 1.800 Unternehmen in Anspruch genommen.

Das Angebot der Fachkräfteberatung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen der Region. Insgesamt vier Berater zeigen dabei Wege auf, wie Unternehmen aktuell und auch in Zukunft Personal erfolgreich rekrutieren, binden und qualifizieren können. „Mit der Fachkräfteberatung wollen wir den Unternehmen Lösungswege aufzeigen und dafür sensibilisieren, was getan werden muss, damit der Betrieb gut aufgestellt ist, wenn der Fachkräftemangel deutlich spürbar wird“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung und der IHK-Ausbildungs-GmbH. Und Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur für Arbeit Mönchengladbach, ergänzt: „Dass wir mit unserer bundesweit einmaligen Kooperation eine Erfolgsgeschichte schreiben, freut mich sehr. Wir alle können mit der Entwicklung sehr zufrieden sein. Gemeinsam leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen.“

Von der Bandbreite der Beratung war Georg vom Wege, geschäftsführender Gesellschafter der RSW-ORGA GmbH, schon überrascht. Das Mönchengladbacher Unternehmen hat die Fachkräfteberatung jüngst in Anspruch genommen. „Seitdem sind wir in intensivem Kontakt mit unserer Beraterin Hazar Akgün von der IHK“, sagt vom Wege. RSW-ORGA ist ein Full-Service-Anbieter für die chemische Industrie: von der Implementierung der selbst entwickelten Software oder integrierter Partnerlösungen bis zu Konzeptionierung, Anschaffung und Support der benötigten IT-Systeme. Gute IT-Leute zu finden, sei nicht einfach. Deshalb habe man den Service gerne in Anspruch genommen. „Insgesamt sind wir mit dem Ablauf der Fachkräfteberatung sehr zufrieden. Wir werden kurz- und langfristig einige Anregungen aufgreifen, wie etwa die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, betriebseigener Demografielotsen oder auch familienorientierter Personalpolitik“, erläutert vom Wege. Außerdem werde auf Empfehlung der Fachkräfteberaterin die Firmen-Homepage optimiert.

Besonders erfreut ist Georg vom Wege über die gute Zusammenarbeit der einzelnen IHK-Bereiche. So ist über Hazar Akgün der Kontakt zu den Fachberaterinnen „Passgenaue Besetzung“ entstanden. „Auf diesem Wege haben wir innerhalb von nur kurzer Zeit unseren neuen Auszubildenden gefunden“, so der Unternehmer. „Die Kombination aus Ausbildung und Mitarbeiterbindung ist spannend. Auch dank der Fachkräfteberatung sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Zusammenarbeit hat prima geklappt. Wir sind davon überzeugt, nachhaltige Mitarbeiter von Morgen rekrutieren und halten zu können.“

Über die klassischen Rekrutierungskanäle gestalte sich die Gewinnung neuer Fachkräfte immer schwieriger, bestätigt Pigerl-Radtke. Themen wie Gesundheitsmanagement würden in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Betriebe hätten erkannt, dass Personalbindung immer wichtiger werde – zufriedene und gesunde Mitarbeiter blieben dem Unternehmen lange erhalten. Das Beispiel der RSW-ORGA GmbH zeige, wie die Beratung greift und „ein Mehrwert durch das verzahnte Arbeiten der jeweiligen Fachkräfteberater von Agentur für Arbeit und IHK auf kurzem Wege geschaffen wird“, so Draeger. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen sei das Personalmanagement häufig dem Tagesgeschäft unterworfen.

Unternehmen könnten von der persönlichen Beratung vor Ort nur profitieren, erklärt Pigerl-Radtke. Ganz gleich, ob es um bedarfsgerechte Lösungen anhand von konkreten Handlungsempfehlungen und Praxis-Tipps für das Tagesgeschäft gehe oder um die Aufnahme in ein regionales Netzwerk von Unternehmen zum fachlichen Austausch. „Der demografische Wandel ist in vollem Gange. Unternehmen müssen Jugendliche für sich gewinnen und ausbilden, ihre Mitarbeiter fortlaufend weiterbilden und gut ausgebildete Arbeitskräfte langfristig binden. Mit dem kostenlosen Angebot unserer Fachkräfteberatung können Unternehmen ihre Zukunft sichern.“

Weitere Informationen zur Fachkräfteberatung gibt Hazar Akgün von der IHK unter Tel. 02151 635-123 oder per E-Mail (akguen@krefeld.ihk.de).

Bildunterschrift:
Freuen sich über die gut funktionierende Zusammenarbeit (v.l.): Roger Kreutz (Leiter Einkauf und Verwaltung, RSW-ORGA GmbH), Tobias Scholz (Auszubildender, RSW-ORGA GmbH), Gabriele Stumm (Leiterin Personal, RSW-ORGA GmbH), Wolfgang Draeger (Geschäftsführer Operativ, Bundesagentur für Arbeit), Petra Pigerl-Radtke (Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung, IHK), Georg vom Wege (Geschäftsführender Gesellschafter, RSW-ORGA GmbH) und Hazar Akgün (Fachkräfteberaterin, IHK).