Die neue Landesbauordnung NRW

© photo 5000 - Fotolia.com

Stand: 20.02.2017

Nachdem Ende vergangenen Jahres die neue Landesbauordnung im Gesetz- und Verordnungsblatt NRW veröffentlicht wurde, möchten die Industrie- und Handelskammern Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf Unternehmen bei der gemeinsamen Veranstaltung „Die neue Landesbauordnung NRW“ über die Änderungen informieren. Sie findet am Dienstag, 7. März, 10 bis 13 Uhr, bei der IHK in Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf, statt. Für IHK-Mitgliedsunternehmen ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 30 Euro.

„Die Veranstaltung ist vor allem für Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft, für Architekten und Projektentwickler interessant“, erklärt IHK-Referentin Silke Hauser. „Schließlich sollten sie sich mit den Vorschriften über das Baugenehmigungsverfahren auskennen.“ Überarbeitet wurden vor allem die Vorschriften zum Brandschutz. Außerdem wurden neue Vorgaben zur Barrierefreiheit in und an öffentlichen Gebäuden und zum Wohnungsbau formuliert. Über die Änderungen werden Ulrike Lappeßen (Amtsleiterin des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf) und Dr. Gerd-Ulrich Kapteina (Rechtsanwalt, Mediator, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Essen, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht a.D.) informieren.

Eine Anmeldung bis zum 24. Februar ist bei Renate Fitza erforderlich (E-Mail: renate.fitza@duesseldorf.ihk.de).