Drei angehende IHK-Auszubildende unterzeichnen ihren Vertrag

© IHK

Stand: 08.04.2016

Ein weiterer Schritt ins Berufsleben ist vollbracht: Die drei angehenden Auszubildenden Vanessa Krause (17), Michelle Wohlfarth (17) und Svenja Schleef (18) haben jetzt ihren Ausbildungsvertrag bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterschrieben. „Alle drei werden ausgebildet zur Kauffrau für Büromanagement mit der Wahlqualifikation Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“, sagt IHK-Ausbildungsleiterin Britta Meyer. Im August werden die drei jungen Frauen ihre Ausbildung beginnen. Insgesamt erhöht sich dann die Zahl der Azubis bei der IHK auf zehn.

„Wir wollen Vorbild für unsere rund 80.000 Mitgliedsunternehmen sein“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, der die angehenden Mitarbeiterinnen gemeinsam mit dem Personalchef Wolfgang Fleuth und der Ausbildungsleiterin begrüßte. „In den vergangenen Jahren konnten wir unseren Azubis im Anschluss an ihre Ausbildung gute berufliche Perspektiven bieten“, ergänzt Meyer.

Bisher sind noch nicht alle Ausbildungsstellen in der Region besetzt – viele Jugendliche sind derzeit auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle. Chancen bietet hier die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de. Jugendliche und Unternehmen, die einsteigen wollen, können sich außerdem an der IHK-Ausbildungshotline (Tel. 02151 635-455) beraten lassen.

Bildunterschrift: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz hat die drei angehenden Auszubildenden zur Vertragsunterzeichnung begrüßt (v.l.): Svenja Schleef aus Krefeld, Vanessa Krause aus Wachtendonk und Michelle Wohlfarth aus Süchteln.