Energieeffizienznetzwerk hat sich Einsparziel gesetzt

© Coloures-pic - Fotolia.com

Stand: 02.02.2017

Sieben Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wollen bis Ende 2019 fast 80.000.000 Kilowattstunden Energie einsparen. Dieses Ziel hat sich das Energieeffizienznetzwerk „Energiekostenmanagement Dialog“ bei seiner dritten Netzwerkkonferenz im Blauhaus in Mönchengladbach gesetzt. Das Netzwerk wurde von der IHK Mittlerer Niederrhein initiiert, betreut wird es von der Hochschule Niederrhein.

„Dieses Einsparziel entspricht dem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von mehr als 20.000 Drei-Personen-Haushalten“, betont Prof. Nissen von der Hochschule Niederrhein, der das Netzwerk begleitet. Dr. Ron Brinitzer, Geschäftsführer für den Bereich Innovation und Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein, erklärt, dass die sieben teilnehmenden Unternehmen auf diese Weise nicht nur etwas für die Umwelt tun, sondern damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. „Die Einsparmaßnahmen führen dazu“, so Brinitzer, „dass die Unternehmen während der Netzwerklaufzeit fast 4,5 Millionen Euro an Energiekosten sparen und deshalb konkurrenzfähiger werden.“

Die Initiative „Energieeffizienz Netzwerke“ beruht auf einer Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft. Gemeinsames Ziel ist die Initiierung und Durchführung von 500 Netzwerken bis Ende 2020. Dem Netzwerk von IHK Mittlerer Niederrhein und Hochschule Niederrhein gehören die Cargill Deutschland GmbH aus Krefeld, die C. Thywissen GmbH aus Neuss, die FS-Karton GmbH aus Neuss, die Kamps GmbH aus Schwalmtal, die Pierburg GmbH aus Neuss, die PMG Premium Mühlen Gruppe GmbH & Co. KG aus Neuss und die Schunk Ingenieurkeramik GmbH aus Willich an.