Events planen und umsetzen: IHK vermittelt die Grundlagen

Stand: 27.01.2016

Veranstaltungen planen, Konzepte für Feiern erstellen, Tagungen organisieren – die Aufgaben eines Eventmanagers sind vielfältig. Der Zertifikatslehrgang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gibt einen Überblick über die Organisation, Planung und Umsetzung gelungener Veranstaltungen. „Teilnehmer erhalten das Rüstzeug, zahlreiche Checklisten und Tipps, wie sie eine Veranstaltung optimal für ihr Unternehmen vermarkten und ihren Kunden einen Mehrwert bieten“, sagt IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann.

Die beiden Referenten, Maria Möbs, Diplom-Eventmanagerin und Management-Assistentin, sowie Raimund Franzen, Communication Manager und stellvertretender Unternehmenssprecher, führen in dem Praxis-Lehrgang außerdem in die rechtlichen Grundlagen für Veranstaltungen ein – wie etwa Vertragsgestaltung und Genehmigungen oder auch die Frage nach der Haftung. Die Erstellung von Einladungsschreiben, Grußworten und Reden, die Dekorationsplanung, das Catering und die Raumplanung stehen ebenso auf dem Lehrplan wie die Veranstaltungsnachbereitung und das Controlling.

Der Zertifikatslehrgang Eventmanager (IHK) richtet sich vor allem an Mitarbeiter, die im Unternehmen mit der Organisation von Veranstaltungen beauftragt sind. Er findet vom 15. Februar bis zum 4. Mai 2016, jeweils montags und mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr, statt. Das Entgelt für die 80 Unterrichtsstunden beträgt 1195 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-455. Weitere Informationen zum Lehrgang gibt es im Internet unter www.wb-ihk.de/C021-ZN116.