Hilfen für das Auslandsgeschäft

© pauws99 - Fotolia.com

Stand: 06.07.2016

China schwächelt, das Russlandgeschäft ist eingebrochen, der Ölpreis befindet sich im Sinkflug und die Briten stimmen für den Austritt aus der EU – die Rahmenbedingungen für außenwirtschaftlich engagierte Unternehmen sind derzeit schwierig. Um Orientierung und Hilfestellungen zu geben, bietet der Geschäftsbereich International der IHK Mittlerer Niederrhein auch im zweiten Halbjahr 2016 wieder zahlreiche Veranstaltungen an.

Welche Chancen bieten europäische Märkte wie die Niederlande und die Tschechische Republik? Wie entwickeln sich aufstrebende Märkte in Südostasien und Afrika? Wie kann das enorme Potenzial des Irans nach den gelockerten Sanktionen genutzt werden? Was sollte man über das Exportkontrollrecht wissen, um schwerwiegende Sanktionen für das Unternehmen zu vermeiden? Und: Wie sichert man seine Geschäfte sinnvoll ab? Diese und viele weitere Fragen werden die IHK-Experten im zweiten Halbjahr beantworten.

Einige Highlights des Programms: Exportkontrolle ist Chefsache (25. August), Iran: Rechtliche Praxistipps für den Markteintritt und Export (13. September), 9. IHK-Außenwirtschaftstag NRW (26. September), Äthiopien: Roundtable (10. Oktober), Absicherung von Rechts- und Zahlungsrisiken im Auslandsgeschäft (25. Oktober), 7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum (9. November), Iran: Unternehmerreise nach Teheran (13. bis 17. November), Hermes-Sprechtag zu staatlichen

Exportkreditgarantien des Bundes (25. November) sowie
Neues aus dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (14. Dezember).

Im Internet ist das Veranstaltungsprogramm als PDF-Download unter www.ihk-krefeld.de/13655 zu finden.