IHK bietet Hotline an

© Gajus - Fotolia.com

Stand: 06.02.2017

Die Fachkräfte von morgen sichern und junge Menschen schon früh bei der späteren Berufswahl helfen – das sind die Ziele der Berufsfelderkundungen. „Dabei sollen Schüler der achten Klassen einen Vormittag lang in die Betriebe reinschnuppern, um einen ersten Eindruck zu gewinnen“, sagt Vera Borke. Sie ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen in Sachen Berufsfelderkundung, die ein fester Bestandteil des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ist.

„Das bedeutet aber, dass für alle Schüler der Klasse acht ein Platz zur Verfügung stehen muss – immerhin suchen rund 12.000 Schüler Plätze zur Berufsfelderkundung“, berichtet Borke. Bislang gebe es aber erst rund 2.100 Plätze auf dem Buchungsportal. „Wir benötigen in der Region dringend mehr Angebote“, so Borke. Deshalb appelliert sie an die Unternehmen der Region, im Rahmen des Projekts vom 2. bis zum 5. Mai sowie vom 26. bis zum 30. Juni „Schnupperpraktika“ anzubieten und ihre Plätze bis Mitte Februar auf der Internetseite www.fachkräfte-für-morgen.de einzustellen.

Für Fragen rund um die Berufsfelderkundung steht die Mitarbeiterin der IHK Ausbildungs-GmbH am Donnerstag, 9. Februar, von 12.30 bis 14 Uhr im Rahmen einer Hotline unter Tel. 02161 241-235 zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter www.fachkräfte-fuer-morgen.de oder bei Vera Borke unter Tel. 02161 241-115.