IHK bietet Lehrgang für Außendienst-Mitarbeiter an

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 21.04.2016

Sie sind nah am Kunden, beraten oder verkaufen, stellen Produktneuheiten vor und nehmen Reklamationen entgegen: Außendienstmitarbeiter, die den direkten Kontakt zum Kunden suchen, um ihn zu binden oder als Neukunden zu akquirieren, sind für Unternehmen von unschätzbarem Wert. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet für Vertriebsmitarbeiter oder Seiteneinsteiger vom 9. bis zum 13. Mai den Zertifikatslehrgang „Außendienst“ an.

„Die Teilnehmer werden fachlich und persönlich zu menschlich überzeugenden Verkäufern und Repräsentanten ihres Unternehmens geschult“, sagt IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann. Referent Marc Bergmann, Geschäftsführer, Fachbuchautor, Vertriebstrainer und Marketingberater, wird unter anderem die Grundlagen der Verkaufspsychologie, die Vorbereitung auf Kundenbesuche und auf Jahresgespräche sowie Kommunikations- und Verhandlungstechniken vermitteln. Außerdem gibt er Tipps zur Neukundengewinnung.

Der Lehrgang findet von Montag, 9. Mai, bis Freitag, 13. Mai, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr in Krefeld statt. Baumann: „Im Anschluss an den Unterricht besteht die Möglichkeit, in einem Transfer-Block bis jeweils 18 Uhr sein Wissen nachhaltig zu festigen.“ Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02151 635-455 oder im Internet unter www.wb-ihk.de/M085-ZK116.