Bildungskongress: IHK lädt zur kostenfreien Veranstaltung ein

© Sergey Nivens - Fotolia.com

Stand: 26.10.2016

Vor welchen Herausforderungen steht die berufliche Bildung? Wie wird sie von Themen wie Digitalisierung, Wirtschaft 4.0, Motivation und Mitarbeiterbindung beeinflusst? Diesen Fragen gehen die Teilnehmer des Bildungskongresses der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Dienstag, 15. November, 13.30 bis 19.30 Uhr, im Haus Erholung in Mönchengladbach nach. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Personalmanager und Verantwortliche für Bildungsprozesse.

„Der Bildungskongress bringt Macher unserer Region zusammen und will Impulse geben“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung. „Sie alle erleben tagtäglich, welches Potenzial in Menschen steckt und durch Lernen zur Entfaltung kommt. Erfolgreiche Bildungspolitik bedeutet Standortsicherung für Unternehmen und Beschäftigte.“

Als Referenten stehen zur Verfügung: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, der sich dem Thema „Auf nach Digitalien?! Ausbildung und Qualifizierung für die Wirtschaft 4.0“ widmet, sowie Dr. Manfred Lütz, Arzt, Theologe, Schriftsteller und Kabarettist, der den Teilnehmern erklärt, „Wie Sie unvermeidlich glücklich werden“.

Ein weiterer Impuls kommt von Horst Schlüter vom Olympiastützpunkt Rheinland zum Thema „Duale Karriere – Leistungsträger in Beruf und Sport“, das in einer anschließenden Podiumsdiskussion vertieft wird durch Heinz Frohn von der AOK Rheinland/Hamburg, seine ehemalige Auszubildende Barbara Müller, die heute bei Borussia Mönchengladbach tätig ist, sowie Thomas Kempen, Rheinland Versicherungsgruppe, mit seinem Auszubildenden Ian Hüter, Handballer beim TSV Bayer Dormagen.

Eine Anmeldung zum IHK-Bildungskongress ist bis zum 4. November möglich unter:
www.ihk-krefeld.de/14661