IHK führt Tablet-Prüfungen ein

© Kuzmick - Fotolia.com

Stand: 13.03.2017

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein geht mit der Zeit und führt ab sofort alle schriftlichen Prüfungen in der „Ausbildereignung (AEVO)“ online via Tablet durch. „In der ersten Woche wurden bereits rund 100 Teilnehmer via Tablet geprüft“, sagt die zuständige IHK-Mitarbeiterin Klarissa Liskes. „Die Erfahrungen dieser ersten Prüfungen zeigen, dass die Teilnehmer das neue Medium völlig selbstverständlich annehmen und ohne Schwierigkeiten damit arbeiten.“

NRW-weit ist die IHK Mittlerer Niederrhein die dritte Kammer, die diese Prüfungsform anbietet. Im Vorfeld wurden Prüfer und Prüfungsaufsichten geschult und auf die neue Art des Prüfens vorbereitet. Die Auswertung der Multiple-Choice-Fragen erfolgt automatisiert. „Die Teilnehmer können ihre Ergebnisse somit im Regelfall schon am gleichen Abend online über ein Passwort abrufen und haben so eine deutlich schnellere Rückmeldung als bisher“, so Liskes. Ein zusätzlicher Vorteil: Die IHK Mittlerer Niederrhein ist nicht mehr an bundeseinheitliche Prüfungstermine gebunden, sondern kann Prüfungen zeitlich flexibel und bedarfsgerecht anpassen. Liskes: „Die Teilnehmer an AEVO-Prüfungen durchlaufen damit einen vollständig digitalisierten Prüfungsprozess: Anmelden, Einladung zur Prüfung, schriftliche Prüfung, Abrufen der Prüfungsergebnisse, alles erfolgt komplett digital und online.“