IHK-Jubiläumsstiftung spendet 4500 Euro

© IHK

Stand: 21.01.2016

Die Anschaffung von Musikinstrumenten für körperbehinderte Jugendliche, die finanzielle Unterstützung von Förderkursen für Kinder mit Lese- und Schreibschwäche oder auch die Beschaffung von Lehrbüchern für das Azubi-Center der Mediothek – die IHK-Jubiläumsstiftung Krefeld widmet sich der Standortpflege, indem sie diverse Projekte speziell im Ausbildungsbereich unterstützt. Jetzt konnten sich die Schüler der Bodelschwingh-Schule-Krefeld über eine Spende der IHK-Jubiläumsstiftung in Höhe von 4500 Euro freuen: Am Standort Oppum, Alte Flur, mit insgesamt 70 Schülern, konnte das Lehrerkollegium um Schulleiterin Elisabeth Völlings von dem Geld ein Spezial-Tandem kaufen. „Mit diesem Tandem können auch körperlich beeinträchtigte Schüler an unserem Bewegungs-, Fahr- und Verkehrstraining teilnehmen“, freut sich die Schulleiterin.

Die Bodelschwingh-Schule in Oppum – mit ihrer Dependance an der Stettiner Straße in Gartenstadt – ist ein Bildungs-, Berufs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“. „Unsere Schule ist ein Platz für besondere Menschen. Wir bieten beste Bedingungen zur ganzheitlichen Förderung durch individualisierten Unterricht, ein vielfältiges Schulleben und die Vernetzung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen“, sagt Völlings. „Mit diesem Tandem können wir unser Motto unterstreichen: ‚Wir gehören dazu: Mitten im Leben. Stark in die Welt‘.“

Die IHK-Jubiläumsstiftung Krefeld wurde 1954 unter dem Namen „Jubiläumsstiftung 1954“ von der damaligen Industrie- und Handelskammer (IHK) Krefeld ins Leben gerufen. Anlass war das 150-jährige Bestehen der Krefelder Kammer. Die Jubiläumsstiftung ist aus sechs ehemaligen privaten Stiftungen der IHK-Krefeld hervorgegangen und finanziert sich auch heute noch aus deren Erträgen. Inzwischen ist die Jubiläumsstiftung im Eigentum der IHK Mittlerer Niederrhein. „Aufgrund ihrer Historie beschränkt sich ihr Fördergebiet jedoch auf die Stadt Krefeld“, erklärt der Geschäftsführer der Stiftung, Rainer Növer von der IHK. Ein zwölfköpfiges Kuratorium aus Krefelder Bürgern steht der Stiftung unter dem Vorsitz von Peter Welling vor.

Der zeigte sich von der Schule beeindruckt. „Sie alle leisten ganz hervorragende Arbeit“, lobte Welling Schulleitung und das gesamte Kollegium. „Da beteiligen wir uns als Stiftung gerne an der Förderung der Schule.“

Bildunterschrift:
Hinten, v. rechts.: Schulleiterin Elisabeth Völlings, Holger Heffungs, Vorsitzender des Fördervereins, Stiftungsgeschäftsführer Rainer Növer von der IHK, Stiftungsvorsitzender Peter Welling, vorne im Rad sitzend Schüler Ingo und Praktikantin Jenny Debre (r.).