IHK-Lehrstellenbörse: Über 920 Angebote für Jugendliche

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Stand: 25.02.2016

Die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern (IHK) bringt Schulabgänger und Unternehmen zusammen. Auf der Online-Plattform kann gezielt nach freien Ausbildungsplätzen in der Region gesucht werden, die von den Unternehmen eingetragen werden. Außerdem können Schüler ein Ausbildungsplatzgesuch einstellen oder sich mit einem persönlichen Profil automatisch über passende Ausbildungsplätze informieren lassen.

„Aktuell warten 922 Ausbildungsplatzangebote in unserer Region auf Jugendliche“, sagt Heinrich Backes von der IHK Ausbildungs-GmbH. „Erfahrungsgemäß steigt die Zahl in den kommenden Wochen noch. Das zeigt, dass es viele Möglichkeiten für junge Menschen gibt, einen Ausbildungsplatz zu finden“, so der Ausbildungs-Experte weiter. Freie Stellen gibt es beispielsweise in den Ausbildungsberufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Bankkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Chemikant, Fachinformatiker, Koch, Hotelfachmann, Berufskraftfahrer, Industriekaufmann, Mechatroniker oder Kaufmann für Büromanagement. „Je Ausbildungsberuf werden mindestens fünf Stellen in der Börse angeboten“, sagt Backes. Es gebe aber auch noch weitere spannende Angebote in Ausbildungsberufen, die nicht so bekannt seien, etwa als Bauzeichner, Süßwarentechnologe, Oberflächenbeschichter, Produktionstechnologe, Lacklaborant, Konstruktions-, Verfahrens- oder Schneidwerkzeugmechaniker.

Weitere Informationen gibt es unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.