IHK-Seminar: Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung

Stand: 11.02.2016

Die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung (kurz: bAV) nimmt zu. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist klar, dass die gesetzliche Rente für die meisten Bürger nicht ausreichen wird, um den gewohnten Lebensstandard im Alter sichern zu können. Ergänzende Vorsorgemaßnahmen sind also unverzichtbar. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein veranstaltet für Entscheider und Mitarbeiter in den Bereichen Personal, Lohn und Finanzen ein Seminar zur Vermittlung von Grundlagenkenntnissen zur bAV.

„Nach der Veranstaltung kennen die Teilnehmer den Aufbau und Ablauf der erforderlichen Prozesse, um die betriebliche Altersvorsorge in den Bereichen Personal, Lohn und Gehalt sowie Finanzen unterschiedlich gestalten zu können“, sagt Dorottya Kóthy, IHK-Weiterbildungsxpertin. Der Referent des Seminars, Diplom-Volkswirt Hans-Günter Vinzentz, wird unter anderem folgende Inhalte vermitteln: Arbeits- und Steuerrecht der betrieblichen Altersversorgung, vorzeitiger Leistungsbezug, Insolvenzsicherung, Anpassung von Versorgungsleistungen, Hinweise zum Versorgungsausgleichsrecht, Vor- und Nachteile der Durchführungswege, Penionsmanagement.

Das Seminar findet am Donnerstag, 18. Februar, von 9 bis 16.30 Uhr bei der IHK Mittlerer Niederrhein, Ostwall 11-19 in Krefeld, statt. Das Entgelt für die acht Unterrichtsstunden beträgt 199 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-455. Weitere Informationen zum Lehrgang gibt es im Internet unter www.wb-ihk.de/P082-SK116.