IHK und Stadt Kaarst befragen Unternehmer

© Thomas Reimer - Fotolia.com

Stand: 01.03.2017

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Stadtverwaltung Kaarst möchten herausfinden, wo die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandorts Kaarst liegen. Deshalb wurden jetzt rund 750 Unternehmer angeschrieben. „Anhand eines Fragebogens können sie 53 Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Unternehmen und ihrer Qualität bewerten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Das Ergebnis liefert uns wichtige Informationen darüber, welche Vorteile Kaarst gegenüber anderen Wirtschaftsstandorten hat, aber auch Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.“ Der IHK-Chef freut sich darüber, dass die Stadtverwaltung das IHK-Projekt positiv begleitet.

„Die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kaarst hat für unsere
Stadt eine große Bedeutung“, ergänzt Dr. Ulrike Nienhaus, Bürgermeisterin der Stadt Kaarst. „Für eine fundierte Analyse sind die Aussagen der Unternehmer wichtig. Die IHK-Standortanalyse kann uns hierzu wichtige Grundlagendaten liefern.“

Die IHK Mittlerer Niederrhein und die Stadtverwaltung werden die Ergebnisse bei einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte vorstellen. „Wir werden alle teilnehmenden Unternehmen einladen. Das wird eine spannende Diskussion“, erklärt Steinmetz.