IHK veröffentlicht Dienstleistungskatalog

© IHK

Stand: 20.05.2016

Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zollrecht – die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen Dienstleistungskatalog veröffentlicht. Die 40-seitige Broschüre „IHK-Spektrum“ bietet einen Überblick über die zahlreichen – größtenteils kostenfreien – Dienstleistungen der IHK für ihre Mitgliedsunternehmen. Angebote wie die „Fachkräfteberatung“, die „Lehrstellenbörse“ oder „Rechtsauskünfte“ werden mit kurzen Erläuterungen und Hinweisen auf Ansprechpartner sowie Kontaktdaten vorgestellt. Komplettiert wird das „IHK-Spektrum“ durch ein Stichwort-Register im Anhang.

„Die Industrie- und Handelskammer setzt sich gegenüber Politik und Verwaltung für die Interessen der Unternehmen ein: für eine leistungsfähige Infrastruktur, maßvolle Steuersätze, mehr unternehmerische Freiheit und weniger Bürokratie“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Die IHK engagiert sich aber auch als serviceorientierter Dienstleister mit handfesten Angeboten für ihre Mitgliedsunternehmen.“ So fördere die Industrie- und Handelskammer die Aus- und Weiterbildung, die Gründung von Unternehmen, die Internationalisierung der Wirtschaft und zukunftsorientierte Technologien. „Die IHK hat viel zu bieten, das ist nicht jedem Unternehmen bewusst“, sagt Steinmetz. „Der Dienstleistungskatalog ist Teil einer neuen Kampagne, mit der wir für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen werben.“

Das „IHK-Spektrum“ steht als Download-Datei unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/13739 im Internet zur Verfügung. Eine gedruckte Ausgabe kann kostenfrei bei Sinem Hanck, Tel. 02161 241-124, E-Mail: hanck@moenchengladbach.ihk.de, bestellt werden. Sie steht Unternehmen, die sich ausführlich über das Dienstleistungsangebot der IHK informieren möchten, auch für Inhouse-Beratungen zur Verfügung.

Bildtext: IHK-Mitarbeiterin Sinem Hanck und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz stellen das neue IHK-Spektrum vor.