IHK-Vizepräsident vereidigt Sachverständigen

© IHK

Stand: 08.06.2016

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen neuen Sachverständigen in ihrem Experten-Pool. IHK-Vizepräsident Wilhelm F. Thywissen vereidigte den Dipl.-Ing. Hans Bert Kronen als Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung.

Nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker hat Kronen ein Studium der Fahrzeugtechnik an der FH Köln abgeschlossen. Auf seine Tätigkeit als Versuchsingenieur bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen folgte ein Trainee für Werkstattführungskräfte bei Daimler Benz in Stuttgart. Danach startete er 1991 die Ausbildung zum KFZ-Sachverständigen bei der Allianz Versicherungs AG in verschiedenen Schadenbüros und im Allianz Zentrum Technik in München. Im Anschluss übernahm er die technische Leitung des Schadenbüros Düsseldorf mit rund 30 Sachverständigen, bevor er 2005 als Chef-Sachverständiger zur Provinzial Rheinland Versicherungs AG wechselte. Zuletzt hat er dort bis zu seinem Ausscheiden die Betreuung und das Qualitätsmanagement der rund 230 Partnerwerkstätten verantwortet.

2014 gründete er das Ingenieurbüro Kronen in Korschenbroich. Er erstellt KFZ-Gutachten aller Art mit der Spezialisierung auf Oldtimer sowie Nutz- und Sonderfahrzeuge.

Mit der Vereidigung von Kronen zählt der IHK-Sachverständigen-Pool derzeit 114 Experten.

Bildunterschrift:
IHK-Vizepräsident Wilhelm F. Thywissen (l.) vereidigte im Beisein von IHK-Justiziar Tim A. Küsters (r.) den Dipl.-Ing. Hans Bert Kronen als Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung.