IHKs in NRW laden zum Innovationstag ein

© Mimi Potter - Fotolia.com

Stand: 06.06.2016

Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Industrie wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. Mit dem Innovationstag NRW möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den anderen IHKs in Nordrhein-Westfalen am 16. Juni einen Beitrag zur Diskussion zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt leisten.

„Die Rolle des Menschen im industriellen Produktionsprozess wandelt sich vom Erbringer der Arbeitsleistung zum Überwacher der Maschinen“, erklärt Elke Hohmann, Leiterin des IHK-Bereichs Innovation/Umwelt. „Routinevorgänge und auch körperlich belastende Tätigkeiten werden von Robotern selbstständig abgewickelt. Zwischen Mensch und Maschine entstehen neue Interaktionsformen. Die klassische Büroarbeit löst sich auf. Hochqualifizierte Spezialisten werden Projektarbeit rund um die Welt erbringen. Damit geht ein Wandel von der Präsenz- zur Ergebniskultur einher. Führungskräfte müssen mehr motivieren als kontrollieren.“

All diese Aspekte werden von 11 bis 16 Uhr bei der 3M Deutschland GmbH, Carl-Schurz-Straße 1, in Neuss ein Thema sein. NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer wird das Grußwort sprechen. Im Anschluss wird Dr. Peter Ittermann von der Technischen Universität Dortmund über das Thema „Arbeiten in der digitalen Welt: Trends, Perspektiven und Chancen“ referieren. Neben weiteren Vorträgen stehen Praxisbeispiele und Diskussionen auf dem Programm.

Eine Anmeldung ist bis zum 8. Juni bei Kathrin Kloppenburg (E-Mail: kloppenburg@neuss.ihk.de) oder unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14024 erforderlich.