In zwei Monaten zum Kaufmännischen Assistenten werden

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 05.04.2016

Egal ob Sekretariat, Auslandskorrespondenz oder Marketing: Kaufmännische Assistenten werden in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens gebraucht. Sie arbeiten selbstständig, kundenorientiert und nehmen an betrieblichen Geschäftsprozessen teil. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet vom 16. April bis zum 11. Juni in Krefeld den Zertifikatslehrgang „Kaufmännischer Assistent“ an.

„Der Lehrgang richtet sich an Interessenten ohne Vorkenntnisse, die Grundwissen der Betriebswirtschaft erwerben wollen“, sagt der IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann. „Er eignet sich aber auch für Wieder- oder Quereinsteiger sowie für Auszubildende.“ Die beiden Referentinnen Claudia Fuhlbrügge (Personaltrainerin mit kaufmännischer Berufsausbildung und Ausbildereignung) und Tanja Halbsguth (Staatlich geprüfte Handelsassistentin) werden betriebswirtschaftliche und kaufmännische Grundlagen ebenso vermitteln wie Kenntnisse über Arbeitsrecht, Bürowirtschaft und Organisation. Außerdem geben sie eine Einführung in das Marketing.

Der Zertifikatslehrgang mit 56 Unterrichtsstunden kostet 750 Euro. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455 oder im Internet unter www.wb-ihk.de/C068-ZK116.